Auftakt für energetische Modernisierung von DOGEWO21-Quartier in Sölde erfolgreich umgesetzt

DOGEWO21 am kapellenufer 11 1 DOGEWO21 am kapellenufer 11 2

Bilder: DOGEWO21

Bildzeile: DOGEWO21 hat die energetische Modernisierung der ersten Mehrfamilienhäuser Am Kapellenufer in Sölde abgeschlossen - weitere folgen ab 2024.

Ausgezeichnetes Regenwasserprojekt ebenfalls erneuert

Pressemitteilung vom 08. Dezember 2023

Die drei Mehrfamilienhäuser Am Kapellenufer 86-90 in Dortmund-Sölde sehen nun nicht nur schöner aus, sie haben auch eine energetische Rundum-Modernisierung bekommen. Die Heizungsanlage ist auf eine moderne, ressourcenschonende Luftwärmepumpe umgerüstet worden, die Außenhülle der Häuser wurde mit Mineralwolle gedämmt und mit farbigem Kratzputz versehen. Damit die Energie im Haus bleibt, wurden sämtliche Fenster der Häuser erneuert und auch die Kellerdecken gedämmt. Die alten Balkone wurden abgebrochen und durch neue, größere Alu-Balkone ersetzt. Damit auch drinnen alles top aussieht, hat DOGEWO21 als Vermieter auch die Treppenhäuser saniert und die Vordächer ausgetauscht.

Das Quartier Am Kapellenufer zeichnet sich schon seit vielen Jahren durch einen intelligenten und effizienten Umgang mit Regenwasser aus: Das von der Emschergenossenschaft ausgezeichnete Regenwasserprojekt wird überarbeitet, neu bepflanzt und soll im Frühjahr 2024 fertiggestellt sein. Das Regenwasser von Dach- und Wegeflächen versickert zum Teil im Boden und trägt damit auch zur Kühlung der Umgebung bei. Ein Teil fließt über Rinnen und Mulden in die Emscher anstatt in den Abwasserkanal. Das entlastet die Umwelt und senkt außerdem die Betriebskosten der Mieter*innen ein wenig. Um die Häuser dabei zu schützen, wurden zuvor bereits die Keller der Häuser Am Kapellenufer 86-132 saniert und gegen Feuchtigkeit isoliert.

In die Modernisierung des ersten Häuserriegels hat das kommunale Wohnungsunternehmen DOGEWO21 rund 750.000 € investiert. Von der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) gab es eine Förderung von etwa 150.000 €, da die sanierten Gebäude aus den 50er-Jahren dauerhaft Energiekosten einsparen und somit die Umwelt schützen.

Die drei Mehrfamilienhäuser waren dabei nur der Auftakt zur energetischen Modernisierung des gesamten DOGEWO21-Quartiers Am Kapellenufer. In der mehrjährigen Maßnahme werden sieben weitere Häuserriegel mit insgesamt 21 Mehrfamilienhäusern energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit geht DOGEWO21 einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität des 2.500 Häuser umfassenden Bestandes.